Behandlungszimmer der Orthopädie-Praxis in Straubing

Orthopädische und neurochirurgische Leistungen

Orthopädie in Straubing

Unsere Leistungen in der Orthopädie:

Wir bieten Ihnen im Bereich Orthopädie ein äußerst umfassendes Behandlungsspektrum, in allen operativen wie nichtoperativen Teilbereichen, bei Beschwerden, Krankheiten oder nach einem Unfall – Arm, Schulter, Hüfte, Knie, Fuß. Auch Sportler sind bei uns jederzeit willkommen. Wir kennen uns hier natürlich ebenfalls mit den speziellen Anforderungen aus, ob Freizeit- oder Hochleistungssportler.

Unsere Patienten profitieren von über 20 Jahren Berufserfahrung. Kommen Sie zu uns in die Praxis, dann sprechen wir gerne mit Ihnen über mögliche Behandlungen und/oder eine Operation, sofern nötig. Ein Eingriff ist in der Regel nicht angenehm und bereitet Ihnen eventuell auch Sorgen. Das wissen wir. Daher können Sie sich jederzeit darauf verlassen, dass wir für Sie in unserer Praxis für Orthopädie da sind, Sie umfassend aufklären und Sie zu dieser (und natürlich auch zu jeder anderen) OP und zur Nachsorge genauestens informieren. Lassen Sie uns also über einen bevorstehenden Eingriff in Ruhe sprechen! Wir sorgen für bestmögliche OP-Ergebnisse – und wieder für mehr Lebensqualität bei Ihnen!

Gängige Eingriffe sind etwa das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks, sowie die Arthroskopie verschiedener Gelenke.

Künstliche Hüftgelenke

Manchmal bleibt es nicht aus, dass der Knorpel eines Gelenks zerstört wird. Die Folgen davon sind Schmerzen und eine Beeinträchtigung in der Bewegung und Funktion des betroffenen Gelenks. In manchen Fällen sind diese Beschwerden nicht mehr behandelbar, so dass nur die Alternative eines künstlichen Hüftgelenks bleibt. Mit modernster OP-Technik und jahrelanger Erfahrung setzen wir das Implantat ein, damit Sie wieder möglichst unbeschwert leben können!

Arthroskopie

Die Arthroskopie, auch Gelenkspiegelung, ist eine Möglichkeit, um für ein Gelenk eine Diagnose zu finden oder es gleich zu behandeln. Hierbei wird ein Endoskop(=kleine Kamera) in die Gelenkhöhle eingeführt. Der große Vorteil: Dieser minimalinvasive Eingriff löst manche größeren Operationen erfolgreich ab. Am häufigsten nehmen wir in unserer Praxis für Orthopädie die Arthroskopie an Kniegelenken und Schultergelenken vor. Der Eingriff wird auch bei anderen Gelenken – an der Hand, am Ellenbogen und am Sprunggelenk durchgeführt. Beim Knie wird das Verfahren häufig bei Meniskusschäden und Verletzungen des vorderen Kreuzbandes eingesetzt. Knorpelstücke, die sich gelöst haben, können zum Beispiel per Arthroskopie auch wieder befestigt werden. Der kleine Eingriff Arthroskopie ist in der Regel weniger schmerzhaft als eine offene Gelenkoperation und auch die Heilung schreitet meistens schneller voran. Ihr Gelenk ist früher wieder einsatzbereit und belastbar. Lassen Sie uns über die Arthroskopie sprechen: Jede Behandlung wird von uns ganz individuell auf Sie abgestimmt und wir informieren Sie darüber, welche Behandlung für Sie die beste ist.

Orthopädisches Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen

Herr Freundorfer behandelt auch orthopädisches Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen, insbesondere führt er Ultraschall-Untersuchungen der Hüftgelenke von Säuglingen im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen und – auch von Kinderärzten zugewiesen – zur Therapie der sogenannten Hüftdysplasie durch.
In Zusammenarbeit mit Frau Dr. Sidorova werden auch Skoliosen (Wirbelsäulenverkrümmungen) bei Kindern und Jugendlichen behandelt.

Erwin Freundorfer

Orthopäde

Wir sind gerne für Sie da!

Informieren Sie sich bei uns

Neurochirurgie in Straubing

Unsere Leistungen in der Neurochirurgie:

In der Neurochirurgie steht Ihnen in unserer Praxis Neurochirurgin MUDr. Lubica Sidorova zur Verfügung. Sie ist seit neun Jahren in unserer Praxis und hilft weiter bei Beschwerden, die auf Erkrankungen, Verletzungen und Schäden am zentralen und peripheren Nervensystems zurückzuführen sind. Wir helfen Ihnen bei Beschwerden und Erkrankungen im Bereich Wirbelsäule, entstanden durch Bandscheibenschäden, degenerative Erkrankungen mit möglichen Schäden an Rückenmark und Nerven.

Die Ärztin führt mikrochirurgische Eingriffe an der Hals- und Lendenwirbelsäule durch. Sie nutzt eine moderne und spezielle OP-Technik, die bislang in Straubing und Umgebung einzigartig ist.

Was wird in der Neurochirurgie bei Ihnen behandelt? Wir beraten Sie umfassend!

Auch im Bereich Neurochirurgie gilt: Kommen Sie in unsere Praxis für Orthopädie und Neurochirurgie und lassen Sie sich von uns umfassend beraten.

Als spezialisiertes Team aus erfahrenen Ärzten und unserem engagierten Praxisteam stehen wir Ihnen für alle Ihre Fragen rund um die Erkrankungen im Bereich Orthopädie und Neurochirurgie zur Verfügung.

MUDr. Lubica Sidorova

Neurochirurgin

Wir freuen uns auf Sie in Straubing

Bei allen unseren Leistungen betreuen wir Sie stets individuell und stimmen die Behandlungen genau auf Sie ab. Der Heilungsprozess benötigt nach manchen Verletzungen, Erkrankungen und Operationen häufig seine Zeit. Wir achten jederzeit auf eine ausreichend lange Rehabilitationsphase.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen: Hier erreichen Sie das Team unserer Praxis für Orthopädie und Neurochirurgie in Straubing.